Preise des Jahres

Die Preisträger des Jahres 2018 stehen fest. Auch in diesem Jahr haben die Gäste des Sommerfestes entschieden:

Zitat des Jahres

Mit dem Ausspruch „Dieses Parlament hat einen Oppositionsführer verdient. Ich hoffe, wir finden ihn irgendwann“ reagierte Dirk Panther auf die Rede von Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, in der er sich mit der Regierungserklärung des neu gewählten Ministerpräsidenten Michael Kretschmer auseinandersetzte.

Foto des Jahres

Das Foto des Jahres mit dem Titel „One-Man-Show“ nahm der dpa-Fotograf Ralf Hirschberger auf, der früher als seine Berufskollegen in Löbau eintraf, um den Parteitag sächsischen CDU zu dokumentieren. Dort begegnete er dem ersten Gast – Ministerpräsident Michael Kretschmer, der sich in noch komplett leerer Halle in die Vorbereitung seines Auftritts vertiefte.

Schlagzeile des Jahres

Den Preis für die beste Schlagzeile des Jahres 2018 erhielt Stefan Locke von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für den Titel „Darüber wird man ja wohl noch schweigen dürfen“. In dem Artikel geht es um die Auseinandersetzung zu einer Lesung des Buchs „Unter Sachsen. Zwischen Wut und Willkommen“, die im Rahmen des Literaturfestes Meißen im städtischen Ratssaal stattfand.