Preise des Jahres

Die Preisträger des Jahres 2019 stehen fest. Auch in diesem Jahr haben die Gäste des Sommerfestes entschieden:

Zitat des Jahres

Das Gewinner-Zitat verwendet Frank Richter immer wieder gern. „In der Demokratie hat jeder Idiot das Recht, immer wieder mit einem vernünftigen Gegenargument konfrontiert zu werden, um aus seiner Kammer der Idiotie herausgeholt zu werden.“ Mit 26,7 Prozent der Stimmen wählten ihn die Gäste damit auf Platz 1. Wann genau Frank Richter zum ersten Mal die beiden Sätze öffentlich formulierte, kann er nicht mehr sagen. Es stamme wohl noch aus der Zeit seiner Position als Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, wo er viele Bürgerversammlungen moderierte.

Foto des Jahres

Erneut durfte sich die Nachrichtenagentur dpa über den Preis für das „Foto des Jahres 2019“ freuen. „Farbtrends testen“ heißt das Bild von Fotografin Monika Skolimowska, das Angela Merkel beim Sommerfest der CDU-Landtagsfraktion in Dresden zeigt. Mit 37,1 Prozent der Stimmen wurde dieses Foto zum Sieger gekürt.

Schlagzeile des Jahres

Den Preis für die beste Schlagzeile des Jahres 2019 geht an Thomas Liebenberg von der Bild. Der Redaktionsleiter für Bild Ostdeutschland titelte sein Interview mit Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) mit den Worten „Miss Verständnis“. Eine Zeile, die der Journalist bewusst wählte. „Das ganze Interview war voller Missverständnisse und am Ende doch ein launiges Gespräch“, sagt der 46-Jährige. Frau Köpping selbst habe dabei oft von Verständnis für die Menschen gesprochen. Seine Schlagzeile wurde von den Gästen des Sommerfestes mit 31 Prozent auf Platz 1 gewählt.